RWB AG - Private Equity - Was ist das?

Private Equity

Kurz erklärt

Die Anlageklasse Private Equity

Es gibt zwei Arten von Unternehmen. Einige, vor allem große, sind über die Börsen zugänglich. Es gibt allerdings auch viele etablierte und erfolgreiche private Unternehmen, die hohe Gewinne erwirtschaften, allerdings nicht in der Öffentlichkeit der Börse stehen. Die Investition in diese privaten Unternehmen nennt man Private Equity.

Die Beteiligung an der Anlageklasse Private Equity war lange Zeit nur sehr vermögenden Anlegern vorbehalten. Seit 2014 ist der Zugang zu Private Equity im Rahmen geschlossener Investment-KGs nun auch gesetzlich für Privatanleger geregelt und die Branche der Produktanbieter von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert.

Um sich an diesen Firmen zu beteiligen, bedarf es Spezialisten, die diese Unternehmen auswählen und aktiv betreuen, die sogenannten Zielfondsmanager. Ein Private Equity Zielfonds sucht nach einigen wenigen Firmen aus einer Branche, in der er sich besonders gut auskennt.

Ein Private Equity Dachfonds investiert in diese Zielfonds und kann von den regelmäßig hohen Renditen profitieren. Die Streuung auf viele Zielfonds und Zielunternehmen minimiert das Risiko bestmöglich. Nach erfolgreicher Weiterentwicklung einer Firma leitet der Zielfondsmanager den Verkaufsprozess ein. Dieser kann über einen Börsengang oder zum Beispiel den Verkauf an einen größeren strategischen Investor durchgeführt werden. Die so erlösten Gewinne der einzelnen Beteiligungen werden schlussendlich durch den Zielfonds an den Private Equity Dachfonds und somit jedeneinzelnen Anleger ausgeschüttet.

Jetzt mit Private Equity renditestark investieren!

Private Equity ist die renditestärkste Kapitalanlage. Deshalb gehört Private Equity als Renditemotor in jedes Depot. Die RWB Group ist seit 1999 auf Anlagekonzepte spezialisiert, die Private Equity als wesentlichen Bestandteil jeder langfristig orientierten Portfoliostrategie sehen.

Gehört Private Equity wirklich in jedes Depot?