Bayer hebt die Prognose

857 Bewertungen

Frau vor gelber Wand hält Regenschirm von sich gestreckt

Beflügelt vom starken Geschäft der Kunststoff-Tochter Covestro und einem florierenden Pharmageschäft ist Bayer deutlich stärker in das neue Jahr gestartet als erwartet.

Gute Geschäfte mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln und der Gewinn-Anstieg der Kunststoff-Tochter Covestro haben dem Pharma- und Chemiekonzern Bayer zum Jahresauftakt ein Gewinnplus beschert.

Der bereinigte Betriebsgewinn (Ebitda) erhöhte sich im ersten Quartal um 15 Prozent auf 3,89 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg um knapp zwölf Prozent auf 13,24 Mrd. Euro. Vor allem Verkaufsschlager wie das Mittel Xarelto zur Vorbeugung von Schlaganfällen ließen zum Jahresauftakt in Leverkusen die Kassen klingeln. Aber auch bei der Kunststoff-Tochter Covestro und in der Agrarsparte läuft es hervorragend.

In Folge erhöht Bayer die Prognose für 2017: So soll der Umsatz für das laufende Jahr auf etwa 51 Mrd. Euro wachsen, nachdem das Management bisher mehr als 49 Mrd. Euro angepeilt hatte. Das wäre ein Rekordhoch. Der Betriebsgewinn (Ebitda vor Sondereinflüssen) soll im unteren Zehner-Prozentbereich zulegen, hier hatte sich Bayer bisher lediglich den mittleren einstelligen Prozentbereich zugetraut.

Als Unternehmen im DAX ist Bayer in den Strategien RWB Wachstum, RWB Ertrag und RWB Stabilität enthalten. Alle Informationen zu den Strategien der ETF-Vermögensverwaltung finden Sie hier.

Quellen

www.handelsblatt.com
www.finanzen.net 

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!