Doppel-Exit: Genervter Däne und fürsorgliche Finnen bringen Millionenbetrag

743 Bewertungen

zwei weiße Stühle mit Luftballons an Lehne gebunden

Bärenstarkes Skandinavien: RWB-Anleger profitieren mit über 1,4 Millionen Euro von den Verkäufen von e-conomic aus Dänemark und Mainio Vire aus Finnland.

Im Jahr 2001 war der Däne Jacob Wendt von der bis dato bestehenden Buchhaltungssoftware genervt. Sie war ihm zu unflexibel und zu umständlich zu bedienen. Wendt wollte etwas Besseres und gründete e-conomic mit dem Ziel, eine nutzerfreundliche, flexible und vor allem sichere neue Softwarelösung zu entwickeln. Eine Erfolgsgeschichte: Heute ist e-conomic einer der Marktführer für cloudbasierte Finanzsysteme und hat über 100.000 Kunden weltweit. Der RWB Zielfonds HgCapital hat vor kurzem den Verkauf des Skandinaviengeschäfts von e-conomic an Visma, einen führenden Anbieter von Software- und IT-Lösungen für den gesamten Businessbereich, abgeschlossen.

Der gleiche Zielfonds hat nun auch Mainio Vire veräußert: Das Unternehmen startete im Jahr 1997 als einer der ersten privaten Pflegedienstleister in Finnland. Heute betreibt Mainio Vire etwa 50 Pflegeheime und bietet eine Vielzahl an Pflegedienstleistungen wie Wohnungsbesuche oder „Essen auf Rädern“ an. Mit der Hilfe von HgCapital wurde in den vergangenen Jahren der Umsatz gesteigert und die Qualität der Dienstleistungen optimiert. Der Verkauf an den Gesundheitsdienstleister Mehiläinen bietet Kunden jetzt noch mehr Pflegelösungen aus einer Hand.

Anlegern der RWB Dachfonds International III und IV spielen die skandinavischen Exits von HgCapital nun über 1,4 Millionen Euro ein. 

Quellen

www.hgcapital.com
www.morningstar.co.uk

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!