Finanzaufsicht hält 1,25% Garantiezins für „zu hoch“!

641 Bewertungen

auf etwas starrender Mops

Trauerspiel Garantiezins: Wird die Rendite für Lebensversicherungen bald ganz abgeschafft?

Der Präsident der deutschen Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, hält den Garantiezins für zu hoch, wie das Handelsblatt am 20. April auf der Titelseite schreibt. Einst lag er bei 4 Prozent; seit 2015 nur noch bei 1,25 Prozent. Wird er bald ganz abgeschafft?

Der Garantiezins bestimmt, welche Rendite Lebensversicherer ihren Kunden maximal versprechen dürfen. Dieser sinkt seit Jahren. Einst lag er bei 4 Prozent; seit 2015 nur noch bei 1,25 Prozent.

Ende letzten Jahres überlegte die Bundesregierung bereits ihn ganz abzuschaffen, ruderte dann jedoch zurück. Auch die Deutsche Aktuarvereinigung (DAV) spricht sich für eine Senkung auf 1,0 Prozent ab 2018 aus. Und nun stimmt auch die Bafin mit ein.

Zum einen ist es zwar nachvollziehbar, dass die Lebensversicherungen bei den anhaltend niedrigen Zinsen ein solches Zinsversprechen nicht mehr lange halten können, für Anleger macht eine Lebensversicherung dann jedoch endgültig keinen Sinn mehr. Schauen Sie sich also nach Alternativen um!

Quellen

Handelsblatt, 20.04.2016, S. 1

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!