Im Portfolio: VENDAVO, intelligente Preis- und Verkaufssoftware für Onlineshops

345 Bewertungen

Am Laptop mit Kreditkarte das Onlineshopping bezahlen

Die Software des amerikanischen Unternehmens Vendavo weiß genau, wann welcher Preis für ein Produkt gezahlt wird. RWB Anleger profitieren von der künstlichen Intelligenz.

Die Nachfrage bestimmt den Preis. Das war schon (fast) immer so, allerdings war es bisher nicht immer möglich die Nachfrage stunden- oder tagesaktuell zu dokumentieren oder sogar vorherzusagen. Die amerikanische Firma Vendavo hat eine Software entwickelt, die genau dies tut. Dank einer künstlichen Intelligenz „lernt“ das Programm Tag für Tag mehr über das Kaufverhalten von Konsumenten und weiß z.B. genau, zu welcher Uhrzeit sie am liebsten shoppen oder welchen „psychologischen Preis“ sie gerade bereit sind zu zahlen.

Ein Beispiel aus der Praxis ist die Preisgestaltung von Flügen. Bestimmt ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass diese nicht stabil sind, sondern ständig variieren. Der Grund dafür: Die Airlines möchten ihre Maschinen so voll wie möglich machen, aber auch so viel Geld wie möglich mit einem Flug verdienen. Ist die Nachfrage nach Flügen hoch, steigt der Preis. Ist sie niedrig, sinkt er. Dies ist häufig saisonal bedingt oder hängt von der Flugzeit ab. So ähnlich funktioniert auch die Software von Vendavo, mit einem entscheidenden Vorteil: Sie ist quasi für jeden Onlineshop anwendbar.

Wie hoch das Potential für die Kunden von Vendavo ist, liegt auf der Hand, denn sie können dank der intelligenten Software ihren Abverkauf und damit ihre Umsätze deutlich steigern. Der Private-Equity-Manager Accel-KKR hat das Potential von Vendavo erkannt und vor kurzem in das Unternehmen investiert. Damit profitieren nun auch RWB Anleger, denn die Fonds RWB International VI, VII sowie RWB Direct Return II und III sind mittelbar beteiligt und das Unternehmen gehört zum für die Erstinvestitionen vorgesehenen Fondsportfolio des RWB International 8.

Update: Das Unternehmen gehört zudem zu einem Fondsportfolio, an dem der RWB Direct Return 4 ein Kontingent von 20 Millionen Euro reserviert hat.

Quellen

accel-kkr.com

Foto: Pickawood (von unsplash.com)

Bitte beachten Sie, dass der Vertrieb von Publikumsfonds jederzeit eingestellt bzw. widerrufen werden kann. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie unter https://www.rwb-ag.de/rechtliche-angaben.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!