Kleinste Durchflussbauteile sorgen für hohe Kapitalflüsse

716 Bewertungen

großes Kreuzfahrtschiff

SFC Koenig fertigt Bauteile mit einem Durchmesser von 3 Millimetern. Diese sorgen nicht nur für innovative Maschinen sondern auch für hohe Rückflüsse an die RWB.

SFC Koenig produziert Dichtungs- und Durchflusssteuerungskomponenten und beliefert Hersteller aus den Sektoren Transport (Automotive, Nutzfahrzeuge), Fluidtechnik (Mobil- und Stationärhydraulik) und Präzisionstechnik (Medizin, Luft- und Raumfahrt). Anwendung finden die kleinen Bauteile zur Dichtung und Steuerung von Durchflüssen bspw. in Zylindern, Kurbelwellen, Antriebswellen und Motoren. Das RWB Portfoliounternehmen fertigt dabei nicht nur Standardteile sondern ebenso Einzelteilen auf Kundenwunsch.

Der RWB Zielfonds EQT II ist seit 2008 an dem Unternehmen beteiligt. In dieser Zeit wurde massig in die Forschung und Entwicklung investiert. Gemeinsam wurde die internationale Expansion vorangetrieben und das Unternehmen ist in der Schweiz, Deutschland, den USA und China gewachsen. So ist auch der Käufer, die Idex Corporation aus den USA, auf SFC Koenig aufmerksam geworden und hat den bestehenden Investoren ein Übernahmeangebot unterbreitet.

Aus dem kürzlich stattgefundenen Verkauf hat der RWB Zielfonds EQT II rund 1,4 Mio. Euro an den beteiligten RWB International III zurückgezahlt. Inklusive der Zinsenzahlungen sind über die vergangen 8 Jahre in Summe knapp 1,8 Mio. Euro an den RWB International III zurückgeflossen.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!