Köstlicher Exit: US-Lebensmittellieferant verkauft

11 Bewertungen

Garnelen-Menue auf weißem Teller

Von Gourmetküche bis Mittagessen: Cheney Brothers aus den USA beliefert Restaurants, Hotels und Country Clubs mit hochwertigen Lebensmitteln aller Art. Der Exit kann sich sehen lassen.

Mehr als 35.000 Produkte, knapp 3.300 Angestellte und über 2 Millionen Quadratmeter Lagerfläche: Das sind die Fakten über den Lebensmittelgroßhändler Cheney Brothers. Das Unternehmen mit Sitz in Riviera Beach, Florida, ist seit 1925 familiengeführt und beliefert u.a. unabhängige Restaurants, Hotels, Country Clubs, Institutionen und andere Gastronomiebetriebe.

Besonders hervorzuheben ist das breite Lebensmittelsortiment von Cheney Brothers, das von Gourmetartikeln bis zu Alltagsprodukten reicht. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte von national anerkannten Herstellern und bietet exklusive Marken an, die nur bei Cheney Brothers erhältlich sind.

Der Private-Equity-Manager Clayton, Dubilier & Rice (CD&R) hat im Juli 2020 eine Beteiligung an Cheney Brothers erworben, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Diese Investition zielte darauf ab, die Expansion von Cheney Brothers in seinen Kernmärkten, insbesondere in Florida und North Carolina, zu finanzieren. Durch die Bereitstellung von Kapital und strategischer Expertise ermöglichte CD&R dem Unternehmen, seine Marktpräsenz in den südöstlichen Bundesstaaten der USA zu erweitern. Dies führte zu einer Steigerung des Jahresumsatzes auf etwa 3,2 Milliarden US-Dollar und zur Erweiterung des Vertriebsnetzes auf fünf hochmoderne Distributionszentren in vier Bundesstaaten.

Durch den Verkauf der vergleichsweise kleinen Beteiligung über den Private-Equity-Manager CD&R fließen zwar nur knapp 270.000 US-Dollar an die Fonds* RWB Cost Average, International IV, VI und VII sowie RWB Direct Return I und II zurück, doch das eingesetzte Kapital hat sich während der Beteiligung vervielfacht.

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:

RWB International IV (4. RWB Global Market GmbH & Co. KG)
RWB International VI (6. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB International VII (RWB Global Market Fund VII GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Cost Average I (RWB Global Market GmbH & Co. Cost Average I KG)
RWB Direct Return (RWB Direct Return GmbH & Co. geschlossene Investment-KG i.L.)
RWB Direct Return II (RWB Direct Return II GmbH & Co. geschlossene Investment-KG i.L.)

Quellen

cdr.com

Foto: julien-sarazin / unsplash.com

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!