Marktkommentar von David Schäfer zum 4. Quartal 2016

871 Bewertungen

David Schäfer, PCF-Marktkommentar

Es war ein Rekordjahr: Die Private Equity Branche und die RWB Group verzeichnen eine hervorragende Wertentwicklung. Ein Kommentar von David Schäfer, Head of Portfoliomanagement.

Das Jahr 2016 war nicht nur ein Rekordjahr für die Private Equity Branche, sondern auch für die RWB Group. Die langfristigen Renditen sind weiterhin auf hohem Niveau und die Anlageklasse wuchs dank steigender Allokationen von institutionellen Anlegern auf ein Volumen von inzwischen 2,5* Bill. US-Dollar. Laut Preqin schlossen im vergangenen Jahr 830* Private Equity Fonds und sammelten dabei 347* Mrd. US-Dollar ein. Das wohl beeindruckenste Fundraising des Jahres hatte der sehr erfolgreiche Manager Advent International. In nur sechs Monaten schloss der Buyout Fonds „Advent Global Private Equity VIII“ am Hardcap mit einem Fondsvolumen von 13 Mrd. US-Dollar, an dem sich auch die RWB mit den RWB International III, IV, V und VI beteiligen konnte.

Mit Blick auf die Performanceentwicklung der RWB Dachfonds hatten wir nicht nur ein starkes viertes Quartal sondern auch im Jahresrückblick hervorragende Wertentwicklungen. Unter anderem verzeichneten die beiden größten RWB Dachfonds, RWB International II und III in 2016 weiterhin stabile Wertzuwächse im hohen einstelligen Bereich. Besonders herausragend entwickelten sich die bereits in Liquidation befindlichen asiatischen Special Market Fonds. Sie verzeichneten im vergangenen Jahr Wertzuwächse von bis 25%-Punkten.

Mit zunehmendem Reifegrad der Portfolios steigt auch die Zahl der Unternehmensverkäufe und so sind im Jahr 2016 die Kapitalrückflüsse an die RWB Dachfonds auf ein neues Rekordniveau von 185 Mio. Euro gestiegen. Insgesamt schüttete die RWB, neben zahlreichen Reinvestitionen, in nur einem Jahr mehr als 80 Mio. Euro an seine Anleger aus - ebenfalls ein neuer Rekordwert.

Auch Produktseitig wurde mit dem Platzierungsstart des neuen RWB Direct Return ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte gesetzt. Die neue RWB Fondskonzeption wurde von dem Hamburger Analysehaus G.U.B. ausführlich geprüft und mit „A+“ ausgezeichnet.

Rückblickend war 2016 ein sehr erfolgreiches Jahr für die RWB und wir bedanken uns für das Vertrauen von mehr als 80.000 Anlegern und all unseren Geschäftspartnern.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!