Marktkommentar von Jan-Peter Diercks zum 3. Quartal 2017

850 Bewertungen

Jan-Peter-Diercks, PCP-Marktkommentar

Einen Überblick über die Entwicklung der Private Capital Police im 3. Quartal 2017 gibt der Produktmanager Jan-Peter Diercks in seinem Marktkommentar.

Die Entwicklung an den Kapitalmärkten konnte im dritten Quartal an die bisherige, positive Performance im Jahr 2017 anknüpfen. Vor allem im September setzten die weltweiten Aktienindizes zum Spurt an. Dabei ist der Monat statistisch gesehen der verlustreichste an den Börsen. An der US-Börse ging es seit 1962 im Durchschnitt um etwa 0,7 Prozent nach unten. Der DAX verlor im Durchschnitt zwei Prozent. In diesem Jahr legte der deutsche Leitindex hingegen um 6,4 Prozent zu.

Der Einfluss der Politik auf die Märkte war derweil kaum spürbar. Dabei verfügten einige politische Ereignisse des vergangenen Quartals an Brisanz. In Deutschland wurde der Bundestag neu gewählt, wobei große Überraschungen ausblieben. Dennoch ist es bemerkenswert, wie geräuschlos der Kapitalmarkt das Wahlergebnis zur Kenntnis genommen hat. Nordkorea interpretierte Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump als Kriegserklärung. Die Kurse reagierten kaum beeindruckt.

EZB-Präsident Mario Draghi hatte noch im September angekündigt, Ende Oktober entscheiden zu wollen, wie es 2018 mit dem Anleihekaufprogramm weitergeht. Voraussichtlich wird er aber weiterhin sehr vorsichtig agieren, um den südeuropäischen Ländern nicht die Luft zum Atmen zu nehmen. Insgesamt ist daher auch von dieser Seite nicht mit großen Störungen zu rechnen.

Die ETFs unserer Private Capital Police haben von diesem positiven Marktumfeld der vergangenen Monate profitiert. Ebenso entwickelten sich die enthaltenen privaten Unternehmensbeteiligungen robust. Den Anteil der einzigartigen Private-Equity-Komponente konnten wir seit Jahresbeginn mehr als verdoppeln und kommen so unserer Zielallokation von 60 Prozent Stück für Stück näher. Kurz vor Ende des dritten Quartals konnten wir eine Investition in den exzellenten indischen Zielfonds Kedaara II abschließen. Zudem stehen wir kurz vor der Investition in einen der renommiertesten Zielfonds weltweit – mehr dazu folgt in der Berichterstattung zum vierten Quartal.

Vom starken Portfolio der Police profitieren unsere Kunden mit einer durchaus positiven Entwicklung von über neun Prozent in den vergangenen zwölf Monaten.

Unsere Kunden können daher entspannt in die Zukunft blicken und weiter an der erfolgreichen Entwicklung von +9,6 Prozent in den letzten 12 Monaten anknüpfen.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!