Neuer Exit: 3,4 Mio. US-Dollar mit Kühltechnik für Impfstoffe


B Medical produziert und vertreibt Kühlgeräte für den Transport von Impfstoffen und Medikamenten. Vom erfolgreichen Exit des Weltmarktführers profitieren nun RWB Anleger.

69 Bewertungen

Corona Schutzimpfung

Mit der Entwicklung der neuartigen MRNA-Impfstoffe rückte ein Nischensegment in der Medizintechnik in den Fokus: medizinische Kältetechnik. Denn die Vakzine von BioNtech und Moderna müssen bei -60 bis -80 Grad Celsius gelagert werden – eine logistische Herausforderung, insbesondere in vielen Entwicklungsländern.

Das Portfoliounternehmen B Medical produziert die Kühltechnik für den Transport von temperaturempfindlichen Medikamenten, Impfstoffen, aber auch Blutkonserven. Heute ist B Medical unbestrittener Weltmarktführer und der einzige Anbieter, der eine End-to-End-Lösung von Kühlgeräten anbietet, die sowohl von der WHO, der US-amerikansichen FDA und der europäischen MDR zertifiziert sind. Das Unternehmen hat 130 Präsenzen weltweit und bietet über 100 zertifizierte, medizinische Geräte an.

Über den Private-Equity-Manager Navis kam es nun zum Exit von B Medical. Nicholas Bloy, Managing Partner bei Navis, sagt über den Deal: “B Med ist ein Musterbeispiel, das zeigt, wie eine Produktstrategie erfolgreich ausgeführt wird. Das medizinische Equipment hilft weltweit dabei, Menschenleben zu retten – besonders in Gegenden ohne oder mit unzureichender Stromversorgung.”

Von der Entwicklung zum Weltmarktführer profitieren nun auch RWB Anlegerinnen und Anleger: Nach dem erfolgreichen Verkauf flossen etwa 3,4 Millionen US-Dollar an die Fonds* RWB International II, III und V sowie RWB Asia I und II zurück.

 

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB International II (2. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., 2. RWB PrivateCapital PLUSsystem GmbH)
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB International V (5. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Asia I (RWB Special Market GmbH & Co. Asia I KG i.L.)
RWB Asia II (RWB Special Market GmbH & Co. Asia II geschlossene Investment-KG i.L.)

jetzt bewerten

Quellen

naviscapital.com

Foto: Towfiqu Barbhuiya