Sauberer Exit: Küchenrolle & Co. sorgen für 700.000 US-Dollar-Rückfluss

7 Bewertungen

eine Frau, die ins Taschentuch schneuzt

Das Unternehmen Origami Cellulo Private Limited aus Indien hat in den letzten Jahren ein gutes Wachstum hingelegt. Vor kurzer Zeit kam es zum Exit.

Einwegprodukte aus Papier stehen trotz der nachwachsenden Rohstoffe oft in der Kritik. Der Grund: Sie werden nur kurze Zeit verwendet und dann sofort entsorgt. Im Alltag stehen viele Menschen also vor einer Herausforderung: Sie suchen nach einer Lösung, die den hygienischen und effektiven Nutzen mit praktischen und umweltfreundlichen Produkten kombiniert.

Das indische Unternehmen Origami kann helfen, denn es bietet eine breite Palette an Papier-Einwegprodukten an, die umweltfreundlich sind, da sie größtenteils aus recyceltem Papier oder nachhaltig gewonnenem Zellstoff hergestellt werden. Mit zum Sortiment gehören u.a. qualitativ hochwertige Taschentücher, Feuchttücher, Toilettenpapier, Servietten und Küchenrollen.

In den letzten Jahren hat sich Origami als führender Anbieter in der Papierwarenbranche etabliert und bedient sowohl den Einzelhandel als auch den institutionellen Markt effizient. Darüber hinaus verfügt Origami über eine eigene Produktion, einschließlich einer Tissuepapierfabrik. Dadurch können sehr hohe Qualitätsstandards eingehalten und eine effektive Kostenkontrolle​ gesichert werden.

Unter der Leitung des Private-Equity-Unternehmens BanyanTree hat sich Origami in den letzten Jahren positive entwickelt. Die Beteiligung von BanyanTree hat technologische Upgrades und erweiterte Produktionskapazitäten ermöglicht, sodass Origami die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Hygieneprodukten besser bedienen kann. Diese strategische Partnerschaft hat auch dazu beigetragen das Vertriebsnetz auszubauen und neue Produkte zu entwickeln, wodurch sich das Unternehmen als Marktführer in der indischen Tissuepapierindustrie etabliert hat.

Der Exit kann sich sehen lassen, denn er führt zu einem Rückfluss von knapp 700.000 US-Dollar für die Fonds* RWB Asia I, India III sowie RWB International II, III und V.

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:

RWB International II (2. RWB Global Market GmbH & Co. KG)
RWB International III (3. RWB Global Market GmbH & Co. KG)
RWB International V (5. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Asia I (RWB Special Market GmbH & Co. Asia I KG i.L.)
RWB India III (RWB Special Market GmbH & Co. India III KG i.L.)

Quellen

bloomberg.com

Foto: getty-images (von unsplash.com)

Bitte beachten Sie, dass der Vertrieb von Publikumsfonds jederzeit eingestellt bzw. widerrufen werden kann. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie unter https://www.rwb-ag.de/rechtliche-angaben.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!