Sommer der Rekorde: Wieder 5 Mio. Euro Rückfluss

766 Bewertungen

Weitere Millionen fließen nach erfolgreichen Exits an RWB Fonds

Zum zweiten Mal innerhalb von kürzester Zeit ist ein Erlös von mehr als 5 Mio. Euro an die RWB geflossen. Es profitieren vor allem die asiatischen RWB Dachfonds.

Im Mai berichteten wir über den ersten Exit in 2016 mit Rückflüssen von mehr als 5 Mio. Euro (www.rwbcapital.de/news/artikel/rekordexit-2016-5-mio-EUR-aus-nur-einem-deal/). Nun erreichte uns erneut eine freudige Botschaft, dieses Mal aus China.

Wieder wurde die 5 Mio. Euro Grenze überschritten. Der Zielfonds FountainVest verkauft den Automobilzulieferer Key Safety Systems Inc. an das chinesische Konglomerat Ningbo Joyson Electronic Corp. Das verkaufte Unternehmen ist ein führender Hersteller von Sicherheitsgurten und Airbags für die Automobilindustrie und beschäftigt weltweit über 12.000 Mitarbeiter.

Von diesem außerordentlich hohen Exit profitieren die globalen Dachfonds RWB International II, III und V und vor allem unsere asiatischen Dachfonds RWB Asia I sowie RWB China III und IV.

Die Transaktion spiegelt das verstärkte Interesse internationaler Käufer an asiatischen Unternehmen sowie das aktuell sehr gute Marktumfeld für Übernahmen wieder.

Der Zielfondsmanager FountainVest befindet sich mit seinem Nachfolgefonds außerdem bereits in der Due Diligence Prüfung für unseren aktuellen Dachfonds RWB Asia III.

Quellen

www.fountainvest.com
www.keysafetyinc.com
www.crainsdetroit.com

Bildquelle: Anna Demianenko (von Unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!