Weltmarktführer für Kunstharze spielt 3,9 Millionen Euro zurück

368 Bewertungen

Vier Farbdosen stehen nebeneinander

Dank der Unterstützung von Advent International stieg der Kunstharz-Hersteller allnex zum Weltmarktführer auf. Welche RWB Fonds vom Verkauf profitieren.

Es war eine der erfolgreichsten Transaktionen in der Geschichte von Advent International: Im Juli vergangenen Jahres verkaufte der Private-Equity-Fondsmanager den Frankfurter Hersteller für Kunstharze allnex für rund vier Milliarden Euro an den Petrochemie-Konzern PTT Global Chemical. Nach Informationen der WirtschaftsWoche entspricht das rund dem Vierfachen des ursprünglichen Einkaufspreises. Nun hat Advent International den Deal erfolgreich abgeschlossen – zur Freude von RWB Anlegern, die über ihre Beteiligung an drei verschiedenen RWB Fonds am Erfolg partizipieren: Insgesamt fließen rund 3,9 Millionen Euro an die Fonds RWB International II, III und V sowie den RWB Cost Average zurück.

Der Deal markierte den Höhepunkt der insgesamt achtjährigen Zusammenarbeit von Advent International und allnex. In dieser Zeit stieg das Unternehmen zum Weltmarktführer bei Bindemitteln für die Farb- und Lack-Industrie auf und konnte die Zahl der Mitarbeiter, Produktionsstätten, Forschungs- und Technologiezentren sowie Kunden mehr als verdoppeln.

Vorreiter bei Nachhaltigkeit

Dieser Erfolg ist das Ergebnis kluger Investitionen, die Advent International in den vergangenen Jahren ermöglicht hat. Insgesamt stellte der Finanzinvestor mehr als 1,5 Milliarden Euro für Wachstum bereit, die allnex vor allem für die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien nutzte. Heute zählt das Unternehmen ebenso zu den Vorreitern bei nachhaltigen Bindemitteln.

Mit dem Verkauf an PTT Global Chemical behält allnex einen starken Partner an seiner Seite. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der PTT Gruppe, dem größten Energiekonzerns Thailands. „Um unsere Position als Marktführer zu festigen, werden wir weiter in innovative Technologien investieren und unsere Präsenz in der Asien-Pazifik-Region stärken“, sagte der Vorstandsvorsitzende von allnex, Miguel Mantas. „Mit seinem Netzwerk und seiner Expertise in Asien wird uns PTTGC helfen diesen nächsten Schritt in unserer Unternehmensentwicklung zu gehen.“

Quellen

Adventinternational.com

Foto: Ehimetalor Akhere Unuabona (von unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!