Der Marktkommentar zur Private Capital Police

823 Bewertungen

Jan-Peter-Diercks, PCP-Marktkommentar

Einen Überblick über die Entwicklung der Private Capital Police im 2. Quartal 2016 gibt der Produktmanager Jan-Peter Diercks in seinem Marktkommentar.

Ein Blick auf das zweite Quartal 2016 zeigt wieder einmal, welche Ereignisse die Weichen für die Aktienmarktentwicklung stellen. Während Bekanntgaben von bereits erwarteten positiven Unternehmensergebnissen die Aktienmärkte zu Beginn des zweiten Quartals nur leicht ins Plus bringen, zeigt die immer steigende Anzahl von politischen Ereignissen, was wirkliche Marktbewegungen erzeugt. Selbst die lange Talfahrt im Ölpreis und weitere positive Wirtschaftskennzahlen, die nach der Kapitalmarkttheorie für Höhenflüge sorgen müssten, verblassen.

Nach einem deutlichen Durchatmen der Märkte wurden die guten Zwischenergebnisse von Ende April erst wieder Mitte Juni erreicht. Laufende Spekulationen über das Ergebnis des Brexit-Votums sorgten für einen relativ unlinearen Verlauf der Märkte. Am Morgen des 24. Juni stand es dann fest: Entgegen der gefühlten Massenmeinung entschied sich Großbritanniens Bevölkerung gegen einen Verbleib in der EU und setzte damit die stärkste Abwärtsbewegung der europäischen Aktienmärkte in Gang, die es seit der Lehman-Pleite im Jahre 2008 innerhalb eines Tages gab.

Doch schnell nach dem „schwarzen Freitag“ zeigte der Realismus, dass der Brexit – wenn überhaupt – erst mittel- bis langfristig wirkliche Auswirkungen auf wirtschaftliche Beziehungen der Eurozone haben wird. In der letzten Woche des Quartals gab es ein regelrechtes Wettrennen, sodass die kurzfristig hohen Verluste bereits eine Woche später zum großen Teil aufgeholt waren.

In diesem Marktumfeld zeigt sich die Stärke unserer Anlagestrategie – eine relativ stabile Wertentwicklung resultierend aus der breiten Diversifikation über große Markteinheiten sowie die Ergänzung durch dividendenstarke ETFs. Obwohl die Kurse nahe daran waren die Maximum-Drawdown-Schwelle zu erreichen, kam es trotz Brexit nicht zum Auslösen der Verkaufsorder, sodass die anschließende Erholungsphase vollständig mitgenommen werden konnte.

Damit blicken wir sehr zuversichtlich in das dritte Quartal und sind bereit für die gestartete Rally, auch wenn dies bei dem langfristig ausgerichteten Anlagehorizont unseres Produktes nur einen Bruchteil des Gesamterfolges ausmachen wird.

Jan-Peter Diercks
Produktverantwortlicher Private Capital Police, RWB Partners GmbH

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!