Marktkommentar von David Schäfer zum 3. Quartal 2016

632 Bewertungen

David Schäfer, PCF-Marktkommentar

Produktmanager David Schäfer gibt in seinem Marktkommentar einen Eindruck über die Entwicklung der Private Capital Fonds im 3. Quartal 2016.

Die Private Equity Branche kühlte im dritten Quartal 2016 im Vergleich zum sehr starken Vorquartal etwas ab. Laut Preqin schlossen in Q3 / 2016 insgesamt 170 Fonds und sammelten dabei 62 Mrd. US Dollar von Investoren ein. Dies liegt zwar unterhalb des Niveaus des entsprechenden Vorjahresquartals, dennoch bleibt das Jahr 2016 auf positivem Kurs mit einem bisherigen Gesamtvolumen von 253 Mrd. US-Dollar.

Trotz der weiterhin volatilen und gerade im Hinblick auf die US-Präsidentschaftswahl oftmals „politisch getriebenen“ Kapitalmärkte, war die Performance unserer Dachfonds im dritten Quartal 2016 relativ stabil. Besonders erwähnenswert waren die positiven Entwicklungen des Special Market Fonds RWB India I und des Global Market Fonds RWB Secondary IV, mit Wertsteigerungen von 6 bzw. 4 Prozentpunkten.

Im dritten Quartal 2016 flossen über 40 Mio. Euro an die RWB Fonds zurück, womit das Jahr 2016 mit derzeit rund 140 Mio. Euro weiterhin auf Rekordkurs bleibt und das Niveau des gesamten Vorjahres 2015 bereits fast erreicht hat. Die reifen Global Market Fonds RWB International II und III bleiben hierbei die treibenden Kräfte und generierten bisher den Großteil der Rückflüsse im Jahr 2016. Auch der RWB Secondary II konnte im dritten Quartal erfreulicher Weise bereits eine weitere Auszahlung von über 3 Mio. Euro an die Anleger vornehmen.

Bei den Special Market Fonds setzt der RWB India I seine starke Exit-Aktivität fort und konnte nach der Auszahlung im zweiten Quartal eine weitere Auszahlung kurz nach Ende des Berichtszeitraums tätigen. Der Zielfonds Banyan Tree generierte durch den Verkauf eines auf Straßen- und Brückenbau spezialisierten Unternehmens einen beachtlichen Kapitalrückfluss von knapp 3 Mio. US-Dollar für den RWB India I.

Insgesamt sind wir mit den Entwicklungen der RWB Dachfonds in den ersten drei Quartalen sehr zufrieden. Besonders positiv sind hierbei die anhaltend hohen Rückflüsse auf Rekordniveau an die RWB Fonds zu erwähnen, welche unter anderem durch den derzeitigen „Verkäufermarkt“ von Unternehmensanteilen weiterhin getragen werden. Wie auch schon im Vorquartal rechnen wir in den kommenden Quartalen weiterhin mit konstant hohen Rückflüssen aus Unternehmensverkäufen solange sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht wesentlich ändern.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!