Marktkommentar zur Private Capital Police

809 Bewertungen

Jan-Peter Diercks, PCP-Marktkommentar

Einen Überblick über die Entwicklung der Private Capital Police im ersten Quartal 2016 gibt der Produktmanager Jan-Peter Diercks in seinem Marktkommentar.

Ein Auf und Ab an den Börsen, wie im 1. Quartal dieses Jahres, führt in der Regel zu Unsicherheiten und dies schürt häufig Zweifel an der getätigten Geldanlage. Gerade in diesen Zeiten und mit Blick auf einen mittel bis langfristig ausgerichteten Kapitalaufbau zeigen die Anlagestrategien der Private Capital Police ihren klaren Mehrwert. Sowohl unser Sicherheitsinstrument für die enthaltenen Indexfonds – der Maximum Drawdown Schutz – als auch die steigenden Investitionen im Bereich der privaten und nicht börsennotierten Unternehmen führten die beiden Anlagestrategien in ein ruhiges und unaufgeregtes Fahrwasser. Allein im 1. Quartal 2016 verzeichnete der Private Equity Anteil unseres globalen Portfolios einen Bewertungsgewinn von 2 Prozentpunkten und untermauert damit die hohe Bedeutung für die Stabilität und den Erfolg der Strategien.

Der Verkauf der Aktien-ETFs zur Verlustbegrenzung trug ebenfalls dazu bei, dass vorübergehende Verluste entspannt „von der Seitenlinie“ aus betrachtet werden konnten. Während die großen amerikanischen und asiatischen Märkte zwischenzeitlich zwischen 11 und 17 Prozent im Vergleich zum Start ins Jahr einbüßen mussten, haben die beiden eingesetzten Renten- bzw. Geldmarkt- ETFs, vor allem im Februar und März mit guten Ergebnissen gepunktet.

Neben einigen negativen Signalen, z. B. im Bereich des Ölpreises und im Marktsegment China, zeigen die stetig hohen Unternehmensgewinne in der gestarteten Berichtssaison die Stabilität der Wirtschaft und belegen trotz Zinsentscheidungen und weiteren marktbeeinflussenden Faktoren, dass produktive Sachwerte weiter an Bedeutung gewinnen und Baustein des eigenen Finanzkonzeptes sein müssen.

Sie haben daher die richtige Entscheidung getroffen, können weiterhin der täglichen Berichterstattung in den Medien sowie den zeitweise turbulenten Phasen an den weltweiten Aktienmärkten entspannt entgegen blicken und die erfolgreichen Länderspiele unserer Nationalelf genießen.

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!