Pressemitteilungen & Pressestimmen

RWB steigert Platzierungsergebnis 2021 um +76 Prozent

Oberhaching, den 19.01.2022. Die RWB hat im vergangenen Jahr 74,69 Millionen Euro bei Privatanlegern für seine Private-Equity-Dachfonds eingesammelt und das Platzierungsergebnis damit um +76,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2020 (42,36 Mio. Euro) gesteigert.

„Der Vertrieb war unter den anhaltenden Pandemiebedingungen im Jahr 2021 erneut herausfordernd. Umso mehr freut uns dieses deutliche Wachstum bei der Platzierung“, sagt Nico Auel, Geschäftsführer der RWB Partners. „Die Basis unseres Erfolgs sind die vielen engagierten Vertriebspartner, die das Thema Private Equity direkt im Markt verankern, und unser herausragendes Team. Wir gehen motiviert ins neue Jahr und wollen uns auch personell deutlich verstärken“, so Auel weiter.

Die RWB hatte im Sommer 2021 das Anlageprodukt RWB International VII mit rund 116 Millionen Euro geschlossen und damit den investitionsstärksten Privatanlegerfonds des Hauses seit 2008 platziert. Zum 31. Dezember wurde zudem die Platzierung beim kürzer laufenden Dachfonds RWB Direct Return III über dem anvisierten Ziel von 20 Millionen Euro beendet. Für bestehende Anleger verlief das abgelaufene Jahr ebenfalls erfreulich. Die RWB konnte erneut 18 Mal ausschütten und hat damit nun seit Bestehen über eine Milliarde Euro mit den Private-Equity-Dachfonds an Privatanleger ausgezahlt.

„2021 haben wir kaum pandemiebedingte Zurückhaltung bei Anlegern wahrgenommen. Die Gemengelage aus Covid-19, Niedrigzins und hoher Inflation hat den Wunsch, das eigene Vermögen robust und ertragreich anzulegen, noch verstärkt“, sagt Norman Lemke, Vorstand der RWB PrivateCapital Emissionshaus AG. „Neben den überzeugten Wiederholungsanlegern konnten wir daher im vergangenen Jahr auch wieder viele Erstanleger begrüßen, die sich Private Equity als stabilisierenden Baustein ins Portfolio gelegt haben“, so Lemke weiter.

Aktuell ermöglicht die RWB Privatanlegern mit dem Dachfonds RWB International 8 einen sicherheitsorientierten Zugang zur Anlageklasse Private Equity. Dabei investieren Anleger ab einmalig 5.000 Euro oder 50 Euro im Ratensparplan breit gestreut in hunderte nicht-börsennotierte Unternehmen verschiedener Länder und Branchen.

Über die RWB PrivateCapital Emissionshaus AG:

Die RWB PrivateCapital Emissionshaus AG (RWB) bietet Privatanlegern seit 1999 einen Zugang zu hochqualitativen institutionellen Private-Equity-Fonds. Über sicherheitsorientierte Dachfondslösungen ermöglicht die RWB den Einstieg in die Anlageklasse zielgruppengerecht mit vergleichsweise niedrigen Zeichnungssummen. Mit rund 140.000 Beteiligungsverträgen ist das Haus der erfahrenste Anbieter Europas in diesem Kundensegment.