Neuer Exit: Infrastrukturdienstleister aus Australien verkauft

10 Bewertungen

Sonnen- Auf oder -Untergang in Richtung Hochspannungsleitungen

Ventia betreibt über 400 Standorte in Australien und Neuseeland und sorgt dort auch in den kleinsten Kommunen für eine solide Infrastruktur.

Konstanter Strom, fließendes Wasser und immer genügend Gas sind in den westlichen Wohlstandsländern selbstverständlich. Doch hinter einer funktionierenden Infrastruktur stecken viel Aufwand und Geld. Denn um dafür zu sorgen, dass Leitungen gewartet, Rohre gesäubert und Gastanks aufgefüllt werden, braucht es eine gewaltige Man-Power. Ventia hat sie:  An über 400 Standorten in Australien und Neuseeland kümmert sich das Unternehmen mit mehr als 35.000 Mitarbeitern um die Infrastruktur in Australien und Neuseeland und versorgt dort selbst kleinste Kommunen mit wichtigen Ressourcen.

Die Herausforderung: Besonders in Australien sind die Distanzen sehr groß, so dass es viele kleine Orte „weit ab vom Schuss“ gibt. In diesen Regionen ist es umso wichtiger für ein laufendes Telekommunikationsnetz zu sorgen, denn viele Kinder gehen dort eben nicht in eine Schule sondern nehmen nur via E-Learning am Unterricht teil. Ventia kümmert sich auch hier um eine starke Internetverbindung und eine konstante Telefonleitung.

RWB Anleger waren mit einem vergleichsweise kleinen Investment mittelbar an Ventia beteiligt. Nun wurde das Unternehmen über den Private-Equity-Manager Apollo verkauft. Durch den Exit fließen 300.000 US-Dollar zurück. Dahinter steckt eine überdurchschnittliche Kapitalvervielfältigung für die Fonds RWB International II, III und V sowie RWB Cost Average vom Verkauf.


*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:

RWB International II (2. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., 2. RWB PrivateCapital PLUSsystem GmbH)
RWB International III (3. RWB PrivateCapitalPLUSsystem GmbH i.L., 3. RWB PrivateCapital GmbH & Co. Beteiligungs KG i.L., RWB PrivateCapital GmbH & Co. Dritte Beteiligungs KG i.L.)
RWB International V (5. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Cost Average I (RWB Global Market GmbH & Co. Cost Average I KG)

Quellen

afr.com

Foto: artem-kniaz (von unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!